Lions Club spendet 7.000 € für die Anschaffung eines Pflegebetts

Wohnen mit Perspektive

Scheckübergabe: (v.l.n.r.) Alexander Huber, Martin Schiermeier, Jost Brockmann, Richard Matschke

Der Lions Club Fürstenfeldbruck unterstützt über das Lions Hilfswerk vielfältige soziale Anliegen in Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck. Im Mittelpunkt der gemeinnützigen Arbeit der Löwen steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie von Menschen mit Behinderungen. Mit einer Spende an die gemeinnützige GmbH Wohnen mit Perspektive, eine Gesellschaft der Stiftung Kinderhilfe, fördern die Löwen ein ganz besonderes Projekt.

Die Spende in Höhe von 7000,- € dient der Anschaffung eines Pflege- und Ruhebetts, das
älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die in den Einrichtungen der GmbH
insbesondere betreut werden, die Möglichkeit bietet, nahezu selbständig das Bett zu
verlassen. Denn dieses spezielle Bett unterstützt den selbständigen Aufstehprozess. „Gerne
fördern wir diese Anschaffung,“ betont Martin Schiermeier, Präsident des Lions Club Fürstenfeldbruck, „denn sie bietet den Betroffenen ein Stück Mehr an Selbständigkeit“.

Die Spendengelder, mit denen der Lions Club Fürstenfeldbruck immer wieder soziale Projekte vor Ort fördert, werden von den Club Mitgliedern in vielfältigen Activities, etwa einem Benefiz-Golftournier, Benefiz-Konzerten oder einem eigenen Adventsmarkt erwirtschaftet. „Daher ist es uns wichtig, dass unsere Spenden vor Ort sinnvoll eingesetzt werden“, erläuterte Richard Matschke, Vorstand des Lions-Hilfswerks. Dass dies auch so geschieht, garantiert Jost Brockmann, Geschäftsführer der Wohnen mit Perspektive gemeinnützige GmbH. Denn schon seit Jahren wird Menschen mit geistiger Behinderung sowohl in stationären Wohngruppen als auch durch ambulante Betreuung in eigenen Wohnungen begleitet durch Tagesbeschäftigungen eine sinnvolle Perspektive geboten.