Brucker Club unterstützt die Jugendkulturtage und die Amper-Slam-Band-Battles

Die Jugendförderung ist eine Herzensangelegenheit des Lions Club Fürstenfeldbruck. Bereits seit vielen Jahren fördert der Club unterschiedliche Projekte in Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. „Daher unterstützen wir gerne die Jugendkulturtage und dabei speziell die Amper-Slam-Band-Battles, ein Aushängeschild der Jugendarbeit der Stadt Fürstenfeldbruck“, betonte Heinrich Strauß, Präsident des Brucker Lions Clubs.

Die Jugendkulturtage der Stadt Fürstenfeldbruck werden von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Fürstenfeldbruck organisiert und finden jedes Jahr ein Mal statt. Ziel der städtischen Jugendkulturtage ist es, Jugendlichen eine Plattform zu bieten, öffentlich ihre Kunst, Ideen und Fantasien darzustellen zu können. Weiterhin sollen die Jugendkulturtage Jugendlichen, aber auch jungen Erwachsenen, die Möglichkeit bieten, sich mit Jugendkultur aktiv auseinander zu setzten. Das Augenmerk liegt auf der Partizipation der Jugendlichen, die als PlanerInnen und HelferInnen an den Jugendkulturtagen mitwirken sowie auf der Vernetzung von Jugendlichen und jugendkulturellen Akteuren in Fürstenfeldbruck. Dadurch soll eine nachhaltige Erweiterung des regionalen Kulturangebots geschaffen und ein tragfähiges kulturelles und soziales Netzwerk geschaffen werden.
Wichtiger Bestandteil der städtischen Jugendkulturtage sind die „Amper-Slam-Band-Battles“. Auch bei diesen wird die Jugendkultur aktiv gefördert: Viele Nachwuchsbands aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck wird die Möglichkeit gegeben, ihr hart erarbeitetes Musikrepertoire live vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die vier Siegerbands aus den Vorrunden treten an einem Abend im Alten Schlachthof Fürstenfeldbruck auf und wetteifern um die Gunst des Publikums. Obwohl ein Sieger aus diesem Bandwettbewerb hervorgeht, gewinnen doch alle teilnehmenden Bands sowie das Publikum, da die Musik eindeutig im Vordergrund steht.
„Mit der großzügigen Spende von 2500 € des Lions-Club kann das Programm der städtischen Jugendkulturtage deutlich seine Qualität und Quantität steigern, was für alle Beteiligten – vor allem für die Jugendlichen der Stadt Fürstenfeldbruck – einen sehr großen Gewinn darstellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an den Lions-Club!“ freut sich Michael Maurer, der verantwortliche Sachgebietsleiter bei der Stadt Fürstenfeldbruck. (Presseartikel)