Die Löwen swingen durch die Nacht: Benefizkonzert mit den Bluestrings am 24.04.2015

Bluestrings spielte auf, die Lions luden ein und die Konzertbesucher waren begeistert. Und für den guten Zweck kam auch noch eine runde Summe zusammen, die vom Hilfswerk des Lions Clubs Fürstenfeldbruck in Projekte der Jugendarbeit investiert wird. So hatte Heinrich Strauß, Präsident des Lions Clubs Fürstenfeldbruck, allen Grund, sich über das in jeder Hinsicht erfolgreiche Konzert zu freuen.

Die Gruppe Bluestrings tritt auf
Waltraud Bauer und Heinrich Strauß begrüßen die Gäste

Das war nicht zuletzt den jungen Musikern zu verdanken. Die jungen Künstler sind begabte Nachwuchsmusiker, die durch die Mitwirkung bei den Jazz-Streichern weiter gefördert werden. Klassiker aus Rock, Jazz, Blues und Tango wechselten mit eigenen Stücken der Jazz-Streicher unter Leitung von Frank Wunderer und sorgten für eine erfrischende Mischung, die das Publikum begeisterte. Mühelos fesselten die Bluestrings ihre Zuhörer.

Nicht nur die interessanten Arrangements der Klassiker sorgten für Spannung, die virtuosen Solo-Partien sorgten immer wieder aufs Neue für Begeisterung und wurden vom Publikum durch Sonderapplaus belohnt.

Waltraud Bauer, Vize-Governor des Lions Districts Bayern-Süd, gratulierte dem Club herzlich zu diesem erfolgreichen Abend. Durch das Engagement aller Beteiligten und insbesondere die mitreißende Leistung der Bluestrings haben sich die Lions in Fürstenfeldbruck toll präsentiert und vor allem Mittel für ihre Club Projekte erwirtschaftet. Diese Mittel werden, erläuterte der Präsident des Brucker Clubs, Heinrich Strauß, in die Jugendarbeit fließen. Davon profitieren die Bluestrings, die von den Lions unterstützt werden. Auch andere Projekte profitieren, denn der Club engagiert sich unter anderem an der Mittelschule Nord, begleitet Babywatching – ein Projekt an Schulen zur Aggressionsprävention – und unterstützt die Elterninitiative „Eltern behinderter Kinder“ in Olching.

Heinrich Strauß bedankte sich bei allen den Beteiligten. In seinem Dank an die Musiker brachte es Heinrich Strauß zum Ausdruck: Die Spielfreude, die Begeisterung der Jazz-Streicher waren ansteckend. Dem kurzweiligen Programm hätten die Zuhörer gerne noch viel länger gefolgt – doch auch der schönste Konzertabend geht einmal zu Ende.