Benefizkonzert des Lions Clubs Fürstenfeldbruck

Weltstars bringen St. Magdalena zum swingen

Nach Auftritten in den USA und den Hauptstädten Europas nun in Fürstenfeldbruck! Weltstars waren zu Gast beim Benefizkonzert des Lions Clubs Fürstenfeldbruck in der Pfarrkirche St. Magdalena.

Die Musiker mit dem LC FFB
Die Künstler zusammen mit dem Präsidenten des Lions Clubs Fürstenfeldbruck Martin Schiermeier (r) und dem Vorstand des Lions Hilfswerks Jochen Wiehenbrauck (l)
Die vier Saxophonisten des Quartetts Jean-Yves Fourmeau und Organist Slava Chevliakov

Und sie begeisterten das Publikum. Slava Chevliakov, Gastorganist in Notre-Dame, eröffnete das Konzert und entführte das Publikum unter anderem mit Werken von Leon Boëllmann, Marin Marais oder Chostakovitch in die Welt der Orgelmusik. Der gebürtige Russe, der an der Musikhochschule Tschaikowsky in Moskau studierte und regelmäßig auf internationalen Musikfestspielen in USA und Europa spielt, verzauberte das Publikum durch sein herausragendes Spiel. Zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wurde dieser Teil des Konzerts durch die einmalige Instrumentenkombination, die Musikfreunde in diese Form so schnell nicht wieder erleben werden. Denn das Orgelspiel wurde durch die vier Saxophonisten des Quartetts von Jean-Yves Fourmeau virtuos begleitet - eine ungewöhnliche Kombination, die die Gäste begeisterte.

Nach der Pause zogen die Künstler zu den Klängen der Königin von Saba von Händel ein.Die vier Saxophonisten haben ihre Kunst am Conservatoire National Superieur de Paris gelernt und spielen auf Konzertreisen in aller Welt. In St. Magdalena spielten sie voller Begeisterung klassische Stücke etwa von Ravel oder Bizet und brachten die Kirche am Schluss zum Swingen mit Stücken wie „Smoke gets in your eyes“ oder „Take Five“. Das Publikum war begeistert und belohnte die Musiker mit Standing Ovations.

„Ein solches Konzert kommt so schnell nicht wieder nach Bruck“ lautete der begeisterte Schlusssatz des Präsidenten des Lions Clubs, Martin Schiermeier. Und es war ein doppelterGewinn: Ein Gewinn für alle Zuhörer, die einen musikalischen Höhepunkt erlebten. Ein Erfolg aber auch für die gute Sache, denn der Erlös dieses Benefizkonzerts, das der Lions Club Fürstenfeldbruck zusammen mit dem Lions-Hilfswerk veranstalteten, fließt in die Jugendarbeit und Behindertenförderung des Clubs und kommt damit Projekten in Stadt- und Landkreis Fürstenfeldbruck zu gute.