30.01.2020: 40 Jahre Lions Club Fürstenfeldbruck: Eine Erfolgsgeschichte

Vor 40 Jahren nahm es seinen Anfang: Ein Freundeskreis fand sich zusammen und gründete den Lions Club Fürstenfeldbruck. Das war nicht einfach irgendeine Vereinsgründung. Denn der Brucker Lions Club ist – wie alle über 1500 Lions Clubs in Deutschland und fast 50.000 Clubs weltweit – auf die Statuten der Internationalen Organisation verpflichtet. So kamen die 14 Gründungsmitglieder überein, sich im freundschaftlichen Miteinander für Menschen zu engagieren, die Hilfe brauchen. Die Geschichte nahm dann ihren Lauf.

Die Mitglieder des Lions Clubs Fürstenfeldbruck

Nach 40 Jahren besteht der Club aus 37 Mitgliedern – Männer und Frauen, jung und alt. Einige begleiteten den Club nur einige Jahre, andere bleiben ihr Leben lang. Das gilt auch für viele Gründungsmitglieder, die sich auch heute noch aktiv für die Gemeinschaft einsetzen. Und das aus Überzeugung, wie Gründungspräsident Norbert Spinar feststellte: „Denn der Zusammenhalt zwischen den Lions Freunden ist entscheidend für den Erfolg unseres Engagements.“

Dieses Engagement trägt den Club seit 40 Jahren. Derzeit werden etwa

• die Stiftung „Ambulantes Kinderhospiz“
  • der Frauennotruf
  • die Initiative „Eltern behinderter Kinder“ in Olching

unterstützt.

Ebenfalls werden Einzelprojekte gefördert, etwa Instrumente für eine Bläserklasse oder für die Funtasten finanziert, das Festival „Halt“ unterstützt und vieles mehr.

Die Brucker Lions legen für Projekte aber auch selbst Hand an, so unterstützen sie tatkräftig etwa die Initiative „Eltern behinderter Kinder“, richten einen Adventskaffee für das Altenwerk Marthashofen aus oder sammeln an einem Stand in einem großen Fürstenfeldbrucker Einkaufsmarkt Lebensmittel für die Brucker Tafel.

„Die Projekte liegen uns sehr am Herzen“, betont Jochen Wiehenbrauk, amtierender Präsident des Lions Clubs. „Denn indem wir dort schnell helfen, wo es am notwendigsten ist, geben wir Stadt und Landkreis, in dem wir leben und uns wohlfühlen, etwas zurück“. Die Projekte haben sich über die Jahre verändert. Noch heute schwärmen viele Lions Freunde von der Zeit, in der sie unter fachkundiger Anleitung Kapellen im Landkreis angestrichen haben. Auch ein Mentoring-Programm für Jugendliche wurde lange Zeit durchgeführt. Lions Mitglieder betreuten mehrere Schulklassen und unterstützten die Jugendlichen bei der Vorbereitung auf das Arbeitsleben und ihre Bewerbungen. „Durchaus erfolgreich“, wie sich Karin Neumeyer, erste Clubpräsidentin, heute noch freut, „vielen Jugendlichen konnten wir auf diese Weise den Start ins Arbeitsleben erleichtern“. Anlässlich des 33-jährigen Bestehens wurden Bäume und Bänke in verschiedenen umliegenden Gemeinden gespendet, die an besonderen Plätzen Ruhemöglichkeiten bieten.

„Die Mittel, um die Projekte durchzuführen, erarbeiten wir uns selbst, indem wir Spenden sammeln und Aktionen durchführen“, erläutert Richard Matschke, Vorstand im Lions-Hilfswerk e.V. Allein in den letzten beiden Jahren sind rund 40.000 € an Geld- und Sachspenden zusammengekommen. So führen sie etwa seit vielen Jahren einen Adventsmarkt durch, der sich großer Beliebtheit erfreut. Sämtliche Produkte, die dort verkauft werden, werden von den Clubmitgliedern in liebevoller Handarbeit gefertigt. Seit vielen Jahren findet auch ein erfolgreiches Golfturnier in Zusammenarbeit mit dem Golfclub Rottbach statt. Für den guten Zweck spielen viele Golfer aus nah und fern und tragen so erheblich zum Gelingen bei. Das gleiche gilt für den Stand der Brucker Löwen auf der traditionellen Brucker Kirta. Seit 10 Jahren schon verkaufen sie dort Schnäpse an die Kirta-Besucher, die sie gerne – nicht nur für den guten Zweck – konsumieren. Rund 300 Stunden im Jahr sind die Brucker Lions Freunde für die gute Sache aktiv.

Nicht zu kurz kommt das freundschaftliche Miteinander: Eine Club-Reise, ein Winterwochen-ende, Wanderungen, Weihnachtsfeiern, Ausflüge, Museumsbesuche und viele andere Akti-vitäten stehen auf dem Programm. Das macht Freude, schweißt die Lions Freunde zusammen und Trägt dazu bei, neue Mitglieder schneller in die Gemeinschaft zu integrieren. Denn für neue Mitglieder sind die Brucker Lions-Freunde immer zu haben. Sie tragen dazu bei, den Lions Gedanken weiterzutragen, das Engagement weiter auszudehnen und vor allem die Gemeinschaft für die Zukunft noch weiter zu festigen.

40 Jahre Lions Club Fürstenfeldbruck – eine Erfolgsgeschichte: Für viele Menschen in Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck, denen die Brucker Lions schnell und unbürokratisch helfen konnten. Aber auch für die Clubmitglieder, denn Engagement bringt Freude. Und Engagement bringt Freundschaft, das entscheidende Element für das gemeinsame Engagement.